Koh Samui & Koh Phangan - Thailand

Jan 10, 2020

Relaxing, Yoga & Full Moon Party - Koh Samui & Koh Phangan

Die Uhren auf Thailands beliebtesten Inseln Koh Samui und Koh Phangan ticken anders. Sie ticken langsamer. Die dennoch sehr belebten Inseln strahlen durch die Palmen, das Meer und nicht zuletzt die herzlichen Menschen viele gute Vibes und ein tolles Flair aus.

Aber von vorne. Nach unserem Flug von Bangkok nach Surat Thani und unserer Fährenüberfahrt von Surat Thani weiter nach Koh Samui, kamen wir am Hafen an und ließen uns mit einem Tuktuk, welches wir uns mit sechs jungen Thailänderinnen, vermutlich Einwohnerinnen, teilten, zu unserem Hostel tukkern. Da es schon spät war, fielen wir erschöpft ins Bett.

Die nächsten zwei Tage verbrachten wir an verschiedenen schönen Stränden, in liebevoll eingerichteten Cafés mit gutem Essen und mit Yoga und Meditation. Mit einem ausgeliehenen Scooter lernten wir innerhalb der kurzen Zeit fast die gesamte, sehr hügelige und teilweise auch “dschungelige” Insel Koh Samui kennen.

Danach fuhren wir mit der Fähre auf die Nachbarinsel Koh Phangan. Diese ist als Partyinsel und Insel der weltbekannten “Fullmoon-Party” bekannt, welche jeden Monat zum Vollmond stattfindet.

Die Full Moon Party auf Koh Phangan gab es bereits seit den Achzigern, als sich eine kleinere Gruppe versammelte und spontan eine Vollmondparty feierte. Heutzutage ist die Fullmoon Party als größte Strandparty Thailands bekannt und wird je nach Jahreszeit von 5.000 bis 30.000 (!) Menschen besucht. Am 9. Januar war es für uns so weit. Bereits nachmittags herrschte auf Koh Phangan und in unserem Hostel der Ausnahmezustand, da gefühlt alle Touristen DIE Party erleben wollten. Gegen Mitternacht machten wir uns mit einer Gruppe vom Hostel auf den Weg zum “Haad Rin Nok Beach”, wo die Party stattfand. Der Eintritt war frei, aber es wurden umgerechnet 3 Euro Reinigungsgebühr pro Person verlangt, um den Strand am nächsten Morgen wieder auf Vordermann bringen zu können. Bereits beim Einlaufen waren wir überwältigt von der dröhnenden Musik, den Lichtern und den feiernden, mit allen Farben bekleideten und bunt geschminkten Menschen, welche ihre Arme in die Luft rissen und tanzten. Die Eindrücke beim Entlanglaufen am Strand waren unbeschreiblich. Überall waren Essensstände und Tribünen mit verschiedenen DJs aufgebaut, welche Techno-, House- und Trance-Musik spielten. Auch Feuerringe und Limbo-Stangen aus Feuer, durch welche die Feiernden durchhüpften und durchliefen, befanden sich überall - ob als Mutprobe oder warum auch immer.

Trotz der Menschenmasse war die Stimmung überall ausgelassen und total friedlich. Gefühlt alle Nationen waren hier versammelt und feierten. Feierten, dass Vollmond war. Nachdem wir die ersten Eindrücke verarbeitet hatten, feierten auch wir ausgelassen bis in die Morgenstunden und fuhren dann mit einem TukTuk zurück ins Hostel. Tolle Party, die man unserer Meinung nach mal erlebt haben muss!

Die restlichen Tage werden wir weiter in unserem fancy pinken und superbunten Hostel namens “Dancing Elephant” mit “Eco-Fittnesstudio” direkt am Beach verbringen. Da wir uns hier so wohlfühlen, haben wir uns noch ein paar Tage mehr eingebucht.

Unterkunft: Casa Luna Koh Samui; Dancing Elephant Beach Club Koh Phangan

Aktivitäten: Inselrundfahrt mit Scooter, Fisherman’s village Koh Samui, Yoga & Meditation, Fullmoon Party Koh Phangan

Zeitraum: 05.01.2020 - 14.01.2020

🌴☀️🌕🎉💕👨‍💻💪🙏